YouTube-Kanäle zu Wissenschaft und Fotografie? 5 Empfehlungen!

Ich bin gerade für sechs Monate unterwegs in Südamerika. Durch mein Projekt verbringe ich viele Nächte auf 3500-4200 Metern. Im Winter fallen die Temperaturen oft auf -20 bis -30 Grad. Da ist auf den Straßen der Orte meist nicht mehr besonders viel los und die Abende können alleine schon mal verdammt lang werden. Neben ein paar guten Büchern und meinen Lieblings-Podcasts gibt es natürlich auch noch YouTube (offline). Wie bei vielen anderen ist YouTube quasi mein “Fernsehen”. Ich besitze keinen Fernseher und habe kein Netflix-Abo. Natürlich besteht bei YouTube gerade im Alltag die Gefahr des Zeit “verdaddeln”. Man kann es aber auch als Informationsquelle nutzen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um euch meine Lieblingskanäle einmal vorzustellen.

 

1. Ted-Talks

Was 1984 als Innovations-Konferenz begann, wurde seitdem stark erweitert. Heute ist das Format TED vor allem für seine kurzen, qualitativ sehr hochwertigen Vorträge bekannt. Auf einer jährlichen Konferenz in Vancouver präsentieren WissenschaftlerInnen, AktivistInnen, UnternehmerInnen und KünstlerInnen in maximal 18 Minuten sehr ansprechend ihre Ideen und Erkenntnisse. Auch auf den weltweit unabhängig organisierten TEDx-Events finden sich zahlreiche hervorragende Vorträge. TED ist eine erstklassige Anlaufstelle, um sich in einer überschaubaren Zeitspanne mit neuen, fremden Sachverhalten zu beschäftigen. Auch sind TED und TEDx eine hervorragende Inspiration für eigene Vorträge und Präsentationen.

 

2. Sean Tucker

Ich folge Sean Tuckers YouTube-Kanal schon seit etwa zwei Jahren. Durch seine ruhige, unaufgeregte Art und seinen philosophischen Ansatz hat er mich sofort begeistert. Er verfolgt leisere Töne, wirkt ehrlich und aufrichtig. Seine Videos scheinen allesamt extrem gut durchdacht, hier steht eindeutig Qualität vor Quantität. In seinen Videos spricht er oft mehr über das „warum“, als über das „wie“ der Fotografie. Einer meiner absoluten Favoriten. Eine besondere Video-Empfehlung findet ihr nachfolgend.

 

3. Mitchellkphotos

Der Kanal von Mitchell Kanashkevitch ist mit etwa 10 Videos noch nicht besonders groß. Mitchell ist ein ewiger Reisender und ich kann mich mit seiner Art der Fotografie sehr gut identifizieren. Deshalb ist er für mich ein Muss in dieser Liste. Wie schon Sean Tucker produziert auch Mitchell Videos in unregelmäßigen Abständen, dafür scheinen mir diese immer sehr gut durchdacht und qualitativ hochwertig. Er gibt inspirierende Tipps zum Thema Reisen, zeigt wie er mit Licht umgeht und wie man auf fremde Menschen zugehen kann.

 

4. ARTE Reportage

Arte ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunksender mit Sitz in Straßburg. ARTE Reportage ist das internationale Reportagemagazin des deutsch-französischen Senders. Auf dem YouTube-Kanal von Arte, alternativ natürlich auch in der Arte Mediathek, werden wöchentlich neue Reportagen über internationale Themen und Herausforderungen veröffentlicht. Auch finden sich hier wissenschaftliche, vor allem historische und geopolitische Analysen. Zuletzt sehr gut gefallen hat mir übrigens auch die Dokumentation “Maradona - der Goldjunge”.

 

5. The Art of Photography

Was 2008 eigentlich als Podcast auf iTunes begann, hat sich mittlerweile zu einem riesigen YouTube-Kanal über Fotografie entwickelt. Ted Forbes kommt ursprünglich aus der Museumsbranche und hat nun bereits mehr als 700 Videos über Fotografie produziert. Er beschäftigt sich dabei mit der Geschichte der Fotografie, mit Aspekten wie Ethik und Philosophie, aber auch mit Technik, einzelnen FotografInnen oder Fotografie-Büchern. Es ist wohl kaum möglich alle seine Videos zu schauen, aber einige möchte ich definitiv nicht missen.