Mein Buch "Der Lithium-Rush" im oekom-Verlag

Der Abschluss meiner Doktorarbeit liegt nun schon ein paar Monate zurück. Nachdem ich diese Ende Februar verteidigt habe, kam mir relativ schnell die Idee, auch ein Buch daraus zu machen. Meine Arbeit setzt sich eigentlich aus drei englischen Artikeln in den Zeitschriften Journal of Latin American Geography, DIE ERDE – Journal of the Geographical Society of Berlin und Geographica Helvetica sowie einem ausführlichen deutschsprachigen Rahmentext zusammen. Um die Arbeit leichter zugänglich zu machen, habe ich zum einen nach einem Verlag mit relativ moderaten Preisen gesucht. Zum anderen habe ich die drei englischsprachigen Artikel gestrichen und den deutschen Text um einige Unterkapitel ergänzt. Für die finanzielle Förderung der Publikation möchte ich mich an dieser Stelle rechtherzlich beim Vizerektorat für Forschung der Universität Innsbruck sowie bei der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck bedanken.

 

Der Lithium-Rush

Am 2. September 2021 ist mein Buch Der Lithium-Rush. Sozial-ökologische Konflikte um einen strategischen Rohstoff in Argentinien nun im oekom-Verlag in München erschienen. Oekom ist als Verlag für OEkologische KOMmunikation 1989 gegründet worden und ist heute der führende deutsche Verlag zu Nachhaltigkeit und Ökologie. Unter anderem werden dabei Themen wie Klimaschutz, Postwachstumsökonomie, ökologischer Lebensstil oder Agrarwende abgedeckt. Das Verlagsprogramm umfasst sowohl populärwissenschaftliche Sachbücher, als auch Fachmedien.

Natürlich handelt es sich bei meinem Buch um eine wissenschaftliche Arbeit, die sich einer spezifischen Fachsprache bedient. Oder anders gesagt: Es handelt sich nicht um eine Gute-Nacht-Lektüre. Diese Anmerkung kann ich nach der erstaunten Rückmeldung von Freunden und Bekannten nicht weglassen. Für Kolleginnen, Studierende oder die interessierte Leserin sind meine Analysen und Interpretationen der Lithium-Extraktion in Südamerika hoffentlich sinnvoll und hilfreich. Ich freue mich sehr über eure Anmerkungen und euer Feedback – und im Idealfall einen weiterführenden Dialog zu diesem Thema.

 

Der Lithium-Rush im oekom-Verlag. Ich freue mich sehr, dass ich das Cover beeinflussen durfte und das Cover-Bild von mir stammt. Auch haben es einige Fotos (in schwarz-weiß) ins Buch geschafft.

 

Klappentext bei oekom

Lithium ist ein Rohstoff, der im Rahmen von Energiespeichern für erneuerbare Energien und die Elektromobilität dringend erforderlich erscheint, um die globale Klimakrise in den Griff zu bekommen. Dabei werden bislang eher abgelegene Regionen in Globale Produktionsnetzwerke integriert. Am Beispiel des Hochlands in Nordwest-Argentinien analysiert Felix M. Dorn die beteiligten Akteure und die vorherrschenden Machtverhältnisse, die Reproduktion von Entwicklungs- und Fortschrittsdiskursen sowie die Gründe für das Ausbleiben oder die Eskalation von lokalen Konflikten.

Dorn verdeutlicht, dass die gegenwärtigen Bestrebungen nachhaltiger Entwicklung vielfach auf einer Ausweitung extraktiver Aktivitäten, der Vertiefung globaler Machtungleichgewichte und sozial-ökologischer Ungleichheiten basieren. Dieses Buch zeigt, dass Lösungsansätze für die Krisendimensionen der Gegenwart über die Green Economy hinausgehen müssen - und leistet dabei einen Beitrag zu einer vielschichtigen Transformationsdebatte.

 

Bestellinformationen

Das Buch ist direkt bei oekom oder bei eurem lokalen Buchhändler (zum Beispiel bei Graff in Braunschweig) bestellbar: Der Lithium-Rush, Softcover, 200 Seiten, ISBN 978-3-96238-332-9 .